Steffen Basho-Junghans
Blue Moment Arts
 Musik
|| Neu | Biografie | Diskografie | Medien | Galerie | Foto-Galerie | Robbie Basho ||

Gitarrist, Komponist

 
basho-Junghans

Steffen Basho- Junghans, Maler, Gitarrist, Komponist und freier Autor, lebt in Berlin und Thüringen -seit den späten '70ern einer der Innovatoren und Protagonisten der Gitarren-Szene im Osten Deutschlands.

  • 1978 -Mitbegründer der Folkband WACHOLDER/ solo-Konzerte seit 1979
  • 1981 -Initiator des ersten stiloffenen Gitarrenfestivals der DDR in Potsdam; Initiator und Organisator diverser Projekte, Workshops und Festivals
  • 1984 -Organisation und Leitung des stiloffenen Gitarrenfestivals in Berlin
  • 1986-1991 -Leiter des Berliner Gitarrenzentrums
  • 1991-1995 -zweiter Vorsitzender von PROFOLK Deutschland
...Musik auf 6 & 12 Saiten, zwischen "Folk-Western-Raga" und "Minimal-Trance-Folk" Seine visionäre Musik auf der Stahlsaitengitarre ist stilistisch verwandt mit der des 1986 verstorbenen ROBBIE BASHO -er nennt es "Folk-Western Raga", mit Einflüssen der alten TAKOMA- Schule (John Fahey, Leo Kottke, Peter Lang) und Spieltechniken von VINA und SAROD und geht bis zu sehr unüblichen Klangexperimenten und Spieltechniken auf der Solo -Gitarre.
- Der Spezialist auf der 12 string und offener Stimmungen fasziniert mit unorthodoxen Stil- und Klangideen, nordamerikanische Steelstring Traditionen, Indianische, klassische, orientalische, nordische und fernöstliche Stilelemente und Strukturen verknüpfend und zelebriert dabei archaische Klänge der 6 & 12 saitigen Steelstring nahezu hypnotisch und orchestral, um ein breites Spektrum an Emotionen und Farben auszudrücken.Spieltechnische Elemente indischer Saiteninstrumente, wie Vina oder Sarod, verbinden sich auf der Gitarre mit indianischen oder orientalischen Skalen und Rhythmen zu atmosphärischen Bildern.In neueren Arbeiten werden oft ungewöhnliche spieltechnische Möglichkeiten genutzt, um neue Ausdrucksmöglichkeiten in den Kompositionen zu schaffen, wie etwa bei "Landscapes in Exile", wobei "falsche Spieltechniken" und Klänge von "Fehlern" bewußt als Grundelemente für die Entwicklung der Musik genutzt wurden. Oder er erforscht die Möglichkeiten einer komplett neu besaiteten, jedoch noch nie gestimmten 12saitigen Gitarre - das Resultat ist das 3,5 stündige "Virgin Orchestra No1".
 
Photo Steffen Basho-Junghans
 
SBJ mit doppelbödiger Steelstring von Eberhard Kreul,
Erlbach(die erste doppelbödige Steelstring von Kreul,
gefertigt nach Steffens Vorstellungen)
 
wesentliche Gitarren:
doppelbödige 6 saitige von Eberhard Kreul, Erlbach
12saitige Lakewood M18-12
12saitige Bozo B80S-12
6 saitige Washburn Parlor R306

die Gitarren..

Steffen Basho-Junghans, Bozo B80S-12
ca 1989 mit Bozo B80S-12
 
Steffen Basho-Junghans Lakewood M+18/12
2003 mit Lakewood M-18/12
 
Steffen Basho-Junghans mit doppelbödiger Kreul
2007 mit doppelbödiger 6 saitiger von Eberhard Kreul

 

ähnliche Künstler, wesentliche Einflüsse:
Robbie Basho | John Fahey | Leo Kottke | Peter Lang | Michael Gulezian | (the "old TAKOMA- school") | Ali Akbar Khan | S.Balachander |
Links
American Primitive Raga and Folk Guitar | on Free Music Archive | on last fm | Cul De Sac | SBJ on wikipedia | on All Music | on soundcloud
Rezensionen siehe Medien Seite

Spezielle Arbeiten für Steelstring Gitarre:

  • LEGEND OF MOUNT SHASTA(1995)(CD:In Search of the Eagle's Voice)
  • PURPLE MOUNTAIN RAGA (1992)(CD:In Search of the Eagle's Voice)
  • THE GATES OF DELIGHT (1994)(CD:Song of the Earth/2000)
  • THE GRAND ENTRY (1997) (CD:Song of the Earth/2000)
  • THE RIVER SUITE (1999) (CD:Rivers and Bridges/2003)
  • THE RIVER RAGA (1999)
  • THE TAKOMA BRIDGE INCIDENT (1997)(CD:Rivers and Bridges/2003)
  • THE VIRGIN ORCHESTRA No1 (Oktober 1998)
  • -I.-Part 1-8
  • -II.-Part 9 -18
  • -III.-Part 19 -31
  • -IV(PS).-Part 32 -34
  • FILLING THE SKY (November 1998)
  • 100 BIRDS COURTING THE PHOENIX (Nov 1998)(on CD: Landscapes in Exile/2001)
    -Part a +b
  • LANDSCAPES IN EXILE (Nov 1998)(auf CD: Landscapes in Exile)
    -Part I +II
  • WILD GEESE ALIGHTING ON THE SANDY SHORE(Nov 1998)(auf CD:Landscapes in Exile)
    -Part a +b (+c -FLOWERY MOONLIGHT)
  • INSIDE (Jan 1999)(auf CD: INSIDE/2001)
    -1st movement -2nd movement part a,b,c -3rd movement
  • ONE No1 (Feb 1999), Mantra für 1 Finger (CD: Waters in Azure/2002
    -Part a,b,c)
  • AZURE No1- THE SUNTREADER (März 1999)(CD: Waters in Azure)
  • AZURE No2 (März 1999)- Part a,b,c,d,e
  • AZURE No3 (März 1999)
  • AZURE No4 (März 1999)- Part a,b,c
  • WATERS (März 1999)(CD: Waters in Azure)- Part a,b,c
  • INSIDE THE RAIN (März 1999)(CD: Waters in Azure)
  • OCEAN No1 (April 1999)
  • GREAT PLAINS LAMENT (06/ 1999)- Part I +II
  • WAITING SKIES (06/ 1999)
  • SEVEN BOOKS (06-09/ 1999)(auf DCD: 7 BOOKS/2004)
    -I,II, III, IV, V, VI, VII
  • AZURE No 7 - No 12 (Feb 2000)
  • UNKNOWN MUSIC 1 (Feb 2001)
  • UNKNOWN MUSIC 2 (Feb 2001)
  • UNKNOWN MUSIC 3 (Sommer 2003)
  • UNKNOWN MUSIC 4 (Herbst 2003)
 

| | English Menue | | Impressum | Disclaimer   ||
© 2021, Steffen Basho-Junghans | Berlin (Germany) | info@bluemomentarts.de